Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: ) in /customers/3/4/1/advenaband.de/httpd.www/php/session.class.php on line 40 Warning: session_regenerate_id(): Cannot regenerate session id - session is not active in /customers/3/4/1/advenaband.de/httpd.www/php/session.class.php on line 44 AdvenA Official

AdvenA (lat. Der Fremde, Fremdling, Ankömmling) wurde 2012 von Florian Havemann (Vocals) und Chris Kolias(Gitarre) in Bad Griesbach i. Rottal gegründet.

Der Stil der Band war ursprünglich im Metalcore angesiedelt, wandelte sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer Mischung aus Progressive Metal und Thrash Metal. Die deutschsprachigen Texte behandeln überwiegend gesellschaftskritische und moralische Themen.

Noch im selben Jahr kam Dennis Stirner als Drummer hinzu. Nach einigen unregelmäßig abgehaltenen Proben bekam die Band 2013 mit Michael Schmidt die Möglichkeit einen als Bandraum und Tonstudio fungierenden Raum aufzubauen. In der folgend entstandenen Einrichtung in Bad Griesbach wurden 2014 die ersten Songs aufgenommen. Michael Schmidt wurde daraufhin als Bassist mit in die Band involviert. Aus beruflichen Gründen musste Florian Havemann im Juli 2014 die Band verlassen.

Im November 2014 kam Dominik "Dodo" Jagenteufel als Rhythmusgitarrist hinzu. Dem folgte im März 2015 Johnny Mack als Sänger. Die so komplettierte Besetzung hielt lediglich einige Monate, bis Johnny Mack sich aus persönlichen Gründen wieder von AdvenA trennte.

Ab Herbst 2015 startete die Suche nach einem Sänger erneut. Dieser war im Februar 2016 mit Daniel Esterbauer gefunden. In dieser Konstellation starteten folgend im April 2016 die zweiten, finalen Aufnahmen für das Debut-Album "Realität", welches am 16.12.2016 plattformübergreifend als Digital-Download und CD veröffentlicht wurde.